Westpommern: Käufer für Schloss in Płoty gesucht
Polen, Westpommern: Am Freitag, den 09. Februar 2024 endet die Frist zur erneuten Angebotsabgabe für das Neue Schloss der Familie von Bismarck in Plathe (Płoty). Obwohl es sich um ein historisch bedeutendes Objekt in gutem Zustand handelt, brachten die bisherigen Ausschreibungen noch keinen neuen Eigentümer.
Das Neue Schloss in Płoty - Geschichte und Bedeutung
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Alten Schloss in Płoty Stary Zamek w Płotach befindet sich das Neue Schloss Nowy Zamek w Płotach, welches zu Beginn des 17. Jahrhunderts von der Familie Osten als zweiflügeliges Renaissance-Wasserschloss errichtet und schließlich in der Zeit von 1910 bis 1912 durch Paul Korff seinen letzten großen Umbau erfahren hat. Der angesehene Architekt erschuf aus dem Schloss eine prächtige Residenz im neobarocken Stil, wobei insbesondere der imposante Uhrenturm, der im Zuge dieser Umgestaltung errichtet wurde, ins Auge fällt.Während der beiden Weltkriege blieb das Neue Schloss weitgehend verschont und wurde danach als Landwirtschaftsschule und später als Internat genutzt. Seit Ende der 1990er Jahre ist es in Besitz der Gemeinde Gryfice und wurde in der jüngeren Zeit für kommunale Zwecke genutzt. Die ehemalige Bibliothek diente hierbei als Veranstaltungs- und Sitzungssaal.
Eine besondere Bedeutung hatte die im rechten Flügel eingerichtete "Bibliothek Schloss Plathe", eine seinerzeit bedeutende Adelsbibliothek aus über 15.000 Werken zur Geschichte und Literatur Pommerns, welche bis 1945 im Schloss untergebracht war. Bis heute existiert sie in verstreuter Form an verschiedenen Orten und Institutionen fort.
Das Neue Schloss befindet sich in einem guten baulichen Zustand - große Teile der originalen Innenarchitektur sind erhalten geblieben, darunter eine säulendekorierte Eingangshalle mit Tonnengewölbe, originale Stuckdecken sowie bemalte Decken, mehrere verzierte Kamine und vertäfelte Räume, jedoch sind Modernisierungsarbeiten und Investitionen notwendig. Nach Informationen der städtischen Immobilienverwaltung wird es zum Erhalt der Bausubstanz und zur Vermeidung von Bauschäden regelmäßig beheizt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der verlinkten Dokumente zwar älteren Datums sind, jedoch nach wie vor ihre Gültigkeit behalten (Stand: Februar 2024).